Rekonstruktion

Das Team der Firma Haselbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wertvollen Arbeiten längst vergangener Zeiten zu bewahren. Unter Denkmalschutz stehende Objekte wie Villen, Schlösser und Kirchen, aber auch Miets- und Mehrfamilienhäuser werden von dem Team liebevoll und mit Gespür für Details und Farben restauriert und/oder rekonstruiert. Eine grundlegende Voraussetzung für diese Arbeiten sind gewissenhafte Voruntersuchungen, um ein möglichst originalgetreues Ergebnis zu erhalten. Im ersten Schritt geben dafür intensive Befunduntersuchungen Aufschluss über die bauzeitlichen, aber teilweise auch jüngeren Farbfassungen und malerischen Gestaltungen.

In Abhängigkeit des Zustandes der Originalfassung und des zur Verfügung stehenden Budgets, wird in Abstimmung mit den Bauherren und dem Denkmalamt über eine Restaurierung, Rekonstruktion oder Konservierung sowie über deren Umfang entschieden. Bei fehlenden Befunden sind Neugestaltungen im Stil der entsprechenden Epoche möglich.

Rekonstruktion einer Treppenhausbemalung

Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung einer Tordurchfahrt und des Treppenhauses im Reformstil

Treppenhaus mit bauzeitlicher und Art Deco Gestaltung

Rekonstruierte Treppenhausbemalung im Jugendstil

Rathaus Taucha – Restaurierung und Rekonstruktion der bauzeitlichen Gestaltung

Rekonstruktion der bauzeitlichen Gestaltung vom Entree und Treppen im Reformstil

2016 mit dem 2. Platz des Denkmalpflegepreises ausgezeichnet

Rekonstruktion einer Treppenhausbemalung im späteren Jugenstil/Reformstil

Rekonstruktion der bauzeitlichen Bemalung einer Tordurchfahrt und eines Treppenhauses in Leipzig Schönefeld

Ev. Kirche Löbnitz, Rekonstruktion der Holzimitation auf dem Orgelgehäuse, nach Befund mit Bierlasur

Restaurierungsarbeiten im Eingangsbereich und Rekonstruktion im Treppenhaus in einem Mietshaus in Leipzig

Rekonstruktion der bauzeitlichen Bemalung einer Tordurchfahrt und des Treppenhauses, mit Freilegung und Restaurierung einer der Treppenhausdecken

Restaurierung

Freilegung und Restaurierung einer Deckengestaltung im Eingangsbereich eines Miethauses in Leipzig

Freilegung und Restaurierung der Deckenbemalung und der vier Wandbilder im Entree

Restaurierung einer Deckenbemalung in einer Villa im Leipziger Waldstraßenviertel

Freilegung und Restaurierung einer Deckenbemalung und von vier Wandbildern im Entree eines Leipziger Mietshauses. Im Treppenhaus Rekonstruktion der bauzeitlichen Deckenfassungen und stimmige Neufassung der Wandflächen aufgrund fehlender Befunde in diesem Bereich.

Restaurierung eines Treppenaufgangs

Die Decke wurde zur Erbauungszeit illusionistisch mit verschiedenfarbigen Granitimitaten als Kassettendecke angelegt.
Die Decke mit der bauzeitlichen Bemalung wurde freigelegt und gereinigt, Beschädigungen beigespachtelt und verschliffen. Die Farben wurden dem Bestand in Handausmischung angeglichen und Fehlstellen retuschiert.
Ein Teilbereich war durch eindringendes Wasser stark geschädigt und konnte nicht gehalten werden. Hier wurde der Untergrund neu aufgebaut und es erfolgte die Rekonstruktion der Bemalung, stimmig zum historischen Original.

Befunduntersuchungen und Dokumentation

Vor der Sanierung von unter Denkmalschutz stehenden Objekten wie Villen, Schlössern, Kirchen aber vor allem auch der vielen bei uns im Leipziger Raum vorhandenen Stadt-, Miets- und Mehrfamilienhäuser aus der Gründerzeit, sollen Befunduntersuchungen Aufschluss über die bauzeitlichen, teilweise auch jüngeren Farbfassungen und malerischen Gestaltungen geben.

Dabei handelt es sich um gewissenhafte Voruntersuchungen, bei denen an ausgewählten Bereichen Freilegungsfenster angelegt werden, die uns die historischen Farbfassungen und Gestaltungen erkennen und nachvollziehen lassen. Oftmals sind mehrere Fassungen der vergangenen Jahre nachweisbar. Die Ergebnisse werden in der Dokumentation textlich, mit Zuordnung der Farbigkeiten und Bemaßungen sowie fotografisch festgehalten. Je nach Auftragsstand werden evtl. befundete, malerische Gestaltungen auf Pausen abgenommen und der Dokumentation zugegeben. Anhand der Befunde können Gestaltungsvorschläge erarbeitet werden, die als Grundlage für Absprachen mit der Bauherrschaft und der Abteilung Denkmalpflege dienen können.  

Bei Bedarf fertigen wir für die spätere Rekonstruktion anhand von Befunden auch Musterachsen und Schablonen an.

Aufnahmen von Freilegungen, die im Zuge von Befunduntersuchungen angelegt wurden und die sich bei unseren Referenzen unter den Punkten Rekonstruktion oder Restaurierung, in restauriertem bzw. rekonstruiertem Zustand wiederfinden. 

Beispiel einer Befunduntersuchung mit Dokumentationsbericht

Malerarbeiten

Der hohe Anspruch, den das Team der Malerfirma Sandra Haselbach bei Leipzig an sich und die verwendeten Materialien stellt, verspricht eine fachgerechte und qualitativ hochwertige Ausführung der anvertrauten Arbeiten. Mit Leidenschaft für unsere Arbeit sowie dem richtigen Gespür für Form und Farbe finden wir für jeden, egal ob privat oder gewerblich, das passende Ambiente. Unter Beachtung der Gegebenheiten der Räumlichkeiten, der vorhandenen Einrichtung sowie ihrer Lieblingsfarben beraten wir Sie Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend.

Dabei steht uns eine Vielzahl von Techniken zur Verfügung; angefangen bei der glatten, schlichten Wand, nach Wunsch in kräftigen Farbtönen, über Tapezierungen mit verschiedensten Tapeten, Lasur- oder Spachteltechniken bis hin zu Walztechniken, historisch oder modern wirkenden Wandgestaltungen, z.B. mit großflächigen Ornamenten, sind den gestalterischen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt um Ihre Räumlichkeiten zu etwas Besonderen werden zu lassen.  

Geschäftsräume

Gestaltung eines Ladens mit Lasertechnik

Historische Räume

Schloss Pulswerda bei Torgau

Farbliche Gestaltung von Hotelzimmern, mit selbst hergestellten Leimfarben aus Zellleim, Kreide und Pigmenten. Auch im Treppenhaus und den Fluren wurden aus Kreide, Quark und Pigmenten in eigener Herstellung angefertigte Kaseinfarben verarbeitet

Individuelle Ideen

Blicke in individuell gestaltete Wohnräume, die durch Tapeten, flächige Schablonierungen mit selbst hergestellten Farben, in kräftigen Tönungen, oder durch Opa´s Musterwalzen einen ganz eigenen Charme erhalten. 

Spachteltechniken

Fassaden

Nicht nur schön soll die Fassade unseres Hauses sein sondern auch Schutz bieten. Durch natürliche Witterungseinflüssen wie Wasser, Frost und Sonne, beanspruchen auch Schadstoffe aus der Luft die Oberfläche. Daher ist in gewissen Abständen ein Renovierungsanstrich zu empfehlen. Für die Renovierung setzten wir bereits seit Jahren mineralische Fassadenfarben ein. Denn umweltbewusstes renovieren bedeutet auch die bewusste Auswahl langlebiger, schadstofffreier und entsorgungsfreundlicher Materialien.

Besonderes Augenmerk ist auf die Werterhaltung von Holz im Außenbereich zu legen. Da es sich um einen lebendigen Werkstoff handelt unterliegt dieser ständigen Veränderungen durch Umwelteinflüsse. An stark bewitterten Bereichen betragen die Renovierungsintervalle 2-3 Jahre.

Jägerhaus Großkmehlen, Rekonstruktion der historischen, illusionistischen Architekturmalerei

Rekonstruktion einer Dachkastenbemalung

Vergoldung

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Vergoldung am Schlossportal