Restaurierungen und Malerarbeiten mit Tradition

Im Jahr 1949 wurde der Betrieb durch Malermeister Alois Haselbach in Krostitz gegründet. Durch seinen Vater Alois bekam Reinhard Haselbach das Wissen und Gefühl für die umfangreichen Tätigkeiten, rings um die Maler- und Restaurierungsarbeiten vermittelt. Zusammen haben Vater und Sohn bereits 1967 die gotische Malerei der Dorfkirche in Brinnis restauriert.

Ab 1979 wurde der Malerbetrieb durch Reinhard Haselbach weitergeführt. Bereits zu DDR-Zeiten waren in dem Krostitzer Handwerksbetrieb drei Facharbeiter und ein Lehrling beschäftigt. Verschiedene Dorfkirchen im Raum Nordsachsen, auch die im Heimatort Krostitz, erhielten unter diesem Team den altehrwürdigen Glanz zurück. Reinhard Haselbach legte 1975 die Meisterprüfung ab, 1992 folgte die Prüfung zum bestellten und vereidigten Sachverständigen und 1999 die Prüfung zum Restaurator im Malerhandwerk. Er war ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen tätig:

  • stellvertretender Obermeister in der Innung Eilenburg-Delitzsch
  • Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbandes Sachsen,
  • Vorstandsmitglied der bestellten und vereidigten Sachverständigen im Maler- und Lackiererhandwerk der Handwerkskammer zu Leipzig
  • in der Fachgruppe Denkmalpflege Kirchenmaler
  • in der Prüfungskommission der Restauratoren im Malerhandwerk der Handwerkskammer zu Leipzig

Seit 2010 wird der Malerbetrieb bei Leipzig in dritter Generation durch Sandra Haselbach geführt. Von 1994 bis 1997 absolvierte sie die Ausbildung zur Maler- und Lackiererin im väterlichen Betrieb. Die Gesellenprüfung bestand sie als bester Lehrling im Kammerbezirk Leipzig. Aus der, durch diesen guten Abschluss möglich gewordenen Teilnahme am Landesleistungswettbewerb in Sachsen, ging sie mit dem zweiten Platz hervor. Weitere Qualifikationen ließen nicht lange auf sich warten: Im Jahr 2000 bestand Sandra Haselbach vor der Handwerkskammer zu Leipzig die Prüfung zur Malermeisterin mit Erfolg. Im Anschluss erfolgte die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Restauratorin im Handwerk, ebenfalls mit erfolgreichem Abschluss im Jahr 2003. Sandra Haselbach ist Mitglied in der Fachgruppe Denkmalpflege Kirchenmaler und war Mitglied in der Prüfungskommission der Restauratoren im Malerhandwerk der Handwerkskammer zu Leipzig.